· 

Das geheime Netzwerk des Waldes!

Bild: Susanne Ecker
Bild: Susanne Ecker

Auch Wälder haben ein Netzwerk, das "Wood Wide Web". Es liegt im Waldboden verborgen und verbindet alle Bäume und viele Begleitpflanzen des Waldes miteinander. Diese unterirdischen Leitungen, in denen Nährstoffe, Wasser und Informationen ausgetauscht werden, entstehen durch lange Pilzfäden (Hyphen), die mit den Baum- und Pflanzenwurzeln eng verwoben sind. Pilze und Bäume sind schon vor langer Zeit (in Baumaltern gedacht) eine Verbindung auf Gegenseitigkeit eingegangen.  Pilze versorgen die Bäume mit Wasser und Nährstoffen, die sie durch ihre langen Hyphen aus viel größeren Bereichen anliefern können. Auch das Wasser durchläuft im Pilz einen echten Filterungsprozess und steht dem Baum reiner und unbelasteter von Schadstoffen zur Verfügung. Dafür erhält der Pilz, der selbst keine Photosynthese betreibt, vom Baum Zucker. Wichtig für die Zusammenarbeit von Baum und Pilz ist das besondere, feuchte Waldklima. Denn Pilze lieben keine Trockenheit und sterben ab, wenn der Boden austrocknet. Deshalb ist die Auflichtung des Waldes durch zu starke Holzentnahmen nicht unbedenklich. Das geheime Wirken der Pilze gehört zum Wald wie die Blätter zum Baum.

Bild: Susanne Ecker
Bild: Susanne Ecker

Jede  Baumart hat ihren Pilz, mit dem sie kooperiert. Wir sehen von diesem geheimen Netzwerk nur die Fruchtkörper und freuen uns an all den Essbaren, die wir gerne im Herbst im Körbchen aus dem Wald nach Hause tragen.

Forscher haben den begründeten Verdacht, dass durch das Wood Wide Web aber auch andere Informationen fließen, die dem Wald und seinem Erhalt als Ganzes dienen. Wir dürfen gespannt sein, was noch alles aus den Tiefen des Waldes ans Tageslicht kommt.....